Österreich

Drogenkurier flog auf, weil ihm der Zug davon fuhr

Heute Redaktion
Teilen
Der Bursch vergaß im Zug seinen Rucksack mit Drogen.
Der Bursch vergaß im Zug seinen Rucksack mit Drogen.
Bild: ÖBB, iStock

Blöd gelaufen, oder in diesem Fall gefahren: Ein Drogenkurier stieg aus einem Zug in OÖ, um zu rauchen. Dabei vergaß er seinen Rucksack – und flog auf.

Ein 17-Jähriger aus Braunau vereinbarte mit einem Freund, dass er Drogen nach Freistadt transportieren wird. Mit dem Zug. Gesagt, getan.

Am 18. September packte er mehrere Säckchen mit Drogen in seinen Rucksack, stieg ein, der Zug fuhr los.

In Vöcklabruck ging der junge Mann kurz aus dem Zug, um eine Zigarette zu rauchen. Das Pech: Er war so lange auf dem Bahnsteig, dass ihm der Zug davonfuhr. Mit seinem Rucksack am Platz. Und im Rucksack die Drogen.

Der Bursch fackelte nicht lange, schlug selbst Alarm, dass er seinen Rucksack vergessen habe, und dass er ihn in Attnang gerne abholen möchte.



Rucksack kontrolliert


Gesagt, getan: Der Bursch rief sich ein Taxi, jagte dem Zug nach. Womit er nicht gerechnet hatte: Sicherheitskräfte warfen in Attnang einen Blick in sein Gepäck. Und wurden dabei fündig: Mehrere Säckchen mit Drogen waren darin.

"Haschisch, Cannabis, Kokain und eine weitere weiße Substanz waren dabei", so ein Polizeisprecher zu "Heute". Der junge Mann wurde wegen Drogenbesitzes angezeigt, ob er auch damit handeln wollte, muss noch geklärt werden.

(rep)