Hagelte mehrere Anzeigen

Drogenlenker (19) in nur 9 (!) Stunden zweimal gestoppt

Er ist unverbesserlich: Innerhalb weniger Stunden hat die Polizei zweimal einen Drogenlenker gestoppt. Das Pikante: Er ist gerade einmal 19 Jahre alt. 

Oberösterreich Heute
Drogenlenker (19) in nur 9 (!) Stunden zweimal gestoppt
Dass ihn die Polizei bereits in der Nacht aufgehalten hatte, schien den Bursch nicht zu beeindrucken: Er setzte sich wieder ans Steuer.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Erst am 29. November hatte der Linzer seinen Führerschein gemacht. Und dann das: In der Nacht auf Samstag wurde er gegen 0.30 Uhr auf einem Parkplatz in St. Martin (Bez. Rohrbach) kontrolliert. Sein gleichaltriger Beifahrer versuchte dabei noch, einen Joint unbemerkt unter dem Auto zu entsorgen.

Den Beamten fiel aber nicht nur das auf. Sie stellten beim Fahrer Anzeichen für eine mögliche Beeinträchtigung fest und führten einen Drogentest durch. Der lieferte ein positives Ergebnis auf THC.

Die anschließend Untersuchung durch den Polizeiarzt bestätigte den Verdacht. Der Bursch wurde als fahruntauglich eingestuft. Er verlor seinen Schein und erhielt eine Anzeige.

Das schien den Teenager nicht zu beeindrucken: Denn nur neun Stunden später wurde er wieder angehalten – dieses Mal in seiner Heimatstadt. Dieses Mal war er ohne Lenkberechtigung unterwegs und zeigte erneut Symptome einer Beeinträchtigung durch Drogen.

Eine weitere klinische Untersuchung verweigerte der junge Mann. Die Folge: eine neuerliche Anzeige.

Mann schnupft Koks, steigt ins Auto

Schneetreiben der anderen Art: Die Polizei hat Anfang Dezember in Ansfelden (Bez. Linz-Land) einen Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Das war nicht das einzige Vergehen des 29-Jährigen.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Mann keinen gültigen Führerschein besitzt. Außerdem fielen ihnen eindeutige Symptome einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel auf. Der 29-Jährige gab schließlich zu, vor Kurzem Kokain konsumiert zu haben.

red
Akt.