Österreich

Drogenlenker (19) nahm Freund im Kofferraum mit

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei zog drei Drogenlenker sowie zwei Fahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr.
Die Polizei zog drei Drogenlenker sowie zwei Fahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr.
Bild: iStock

Drei Drogenlenker sowie zwei Fahrer ohne Führerschein – so lautet die Bilanz einer Schwerpunktaktion der Polizei. Einer hatte sogar einen Freund im Kofferraum dabei.

Bei der Schwerpunkt-Aktion "Drogen im Straßenverkehr" waren mehrere Zivilstreifen am Wochenende im Linzer Stadtgebiet sowie im Bezirk Perg unterwegs.

In Mauthausen (Bez. Perg) stoppten die Beamten einen 22-Jährigen, dem schon vor einem Jahr der Führerschein wegen Suchtgift entzogen wurde. Dieses Mal schlug der Vortest bei dem Lenker gleich auf vier verbotene Substanzen an.

In Perg war den Polizisten ein Probeführerschein-Besitzer (19) aufgrund seines auffallenden, sehr rasanten Fahrstils aufgefallen. Er war stark alkoholisiert, stand unter Medikamenten- und Drogeneinfluss. Ebenfalls nicht sehr clever: Im Kofferraum saß ein Freund als sechster (!) Insasse des Wagens.

In Linz wollte ein 16-Jähriger ohne Führerschein nur kurz Snacks an der Tankstelle. Sein Pech: Er hatte vergessen, das Licht einzuschalten und machte dadurch die Ermittler auf sich aufmerksam.

Bei allen Beschuldigten wurden die Führerscheine, sofern vorhanden, sofort abgenommen. Sie werden angezeigt.



(mip)