Österreich

Drogenlenker (25) fuhr Polizei auf A2 davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Die Polizei hat am Sonntag in Niederösterreich zwei Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Auf der Südautobahn fuhr ein 25-jähriger Grazer der Polizei mit stark überhöhtem Tempo davon. Auf der Westautobahn stoppten Beamte einen 18-jährigen Probeführerscheinbesitzer.

Der Steirer fiel einer Polizeistreife auf, weil er auf der Südautobahn bei Wiener Neustadt mehrmals den Sicherheitsabstand nicht einhielt. Er wurde angehalten, durfte aber vorerst weiterfahren. Als der Fahrer erneut knapp auf andere Fahrzeuge auffuhr, verfolgte ihn die Streife.

25-Jähriger raste nach Anhaltung weiter

Ein zweites Mal wollte sich der Grazer nicht erwischen lassen und raste davon. Er überschritt in einem Baustellenbereich das erlaubte Tempo mit 48 km/h und in einer 80-km/h-Zone um 54 km/h.

Letztlich wurde der 25-Jährige nach einer Strecke von sechs Kilometern angehalten. Die Beeinträchtigung durch Suchtmittel wurde ärztlich festgestellt. Der junge Mann musste seinen Führerschein abgeben und wurde angezeigt.

18-Jähriger ist Probeführerschein los

Auf der Westautobahn im Gemeindegebiet von Altlengbach war ein 18-jähriger Lenker mit Probeführerschein zu schnell unterwegs. Auch er hatte Drogen konsumiert.