Österreich

Drogenlenker (33) lief nach Crash in Werbetafel

Heute Redaktion
Teilen

Spektakuläre Szenen im Bezirk Baden: Ein unter Drogeneinfluss stehender Lenker baute einen Unfall, lief gegen eine Werbetafel und musste vom Beifahrer gebändigt werden.

Ein 33-Jähriger aus Wien-Donaustadt lenkte um 8:30 Uhr nach dem Besuch eines Festivals von Eggendorf kommend einen Pkw im Gemeindegebiet von Tribuswinkel (Baden) auf der Bundestraße 210 in Fahrtrichtung Bundesstraße 17.

Zur selben Zeit lenkte Freitagfrüh ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Baden ein Taxi ohne Fahrgast im Gemeindegebiet von Tribuswinkel auf der Manfred Hirschhofer-Gasse in Richtung Bundesstraße 210. Der 33-Jährige kam bei der Kreuzung B 210/Manfred Hirschhofer-Gasse von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein massives Metallgestell eines Werbeplakates und folgend gegen die linke hintere Fahrzeugseite des vor der Kreuzung anhaltenden Taxis. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Der 35-jährige Taxilenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden gerbracht. Der mit ihm durchgeführte Alkotest verlief negativ.

Der 33-Jährige dürfte nach dem Unfall unter Suchtmitteleinfluss mit dem Kopf gegen ein massives Metallgestell einer Werbetafel gelaufen sein und sich dabei eine Kopfverletzung zugezogen haben. Danach dürfte er mit unbekannter Absicht vor nachkommende Fahrzeuge gelaufen sein.

Gefälschter Führerschein, Waffen im Auto

Zur Verhinderung einer weiteren Gefährdung wurde er von seinem unverletzt gebliebenen Beifahrer, einem 32-Jährigen aus dem Bezirk Baden unter Mithilfe eines unbeteiligten Zeugen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes am Boden festgehalten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Baden gerbracht und bei der klinischen Untersuchung eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt.

Von Polizisten der Polizeiinspektion Traiskirchen wurden im Unfallfahrzeug des 33-Jährigen Suchtmittel (LSD, Cannabiskraut, Amphetamine, Kokain in straßenverkaufstypischen Portionsgrößen) sowie verbotene Waffen (Wurfsterne, Springmesser und eine als Taschenlampe getarnter Elektroschocker) und ein gefälschter kroatischer Führerschein sichergestellt. Der 33-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Baden und der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. (wes)

;