Niederösterreich

Drogenlenker flüchtet nach Crash zu Fuß vor der Polizei

Ein 41-Jähriger blieb auf einem Feldweg bei Langenlois auf der Böschung des dortigen Wasserauffangbecken hängen. Die Polizei griff ihn daheim auf.

Tanja Horaczek
Der Lenker flüchtete nach dem Crash zu Fuß. (Symbolbild)
Der Lenker flüchtete nach dem Crash zu Fuß. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Ein 41-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems an der Donau verlor am Sonntag gegen Mitternacht auf einem Feldweg bei Langenlois die Kontrolle über seinen Wagen. Der Lenker blieb mit seinem Pkw auf der Böschung des dortigen Wasserauffangbecken hängen.

Mann war ohne Schein unterwegs

Er flüchtete zu Fuß von der Unfallstelle. Bedienstete der Polizeiinspektion Langenlois trafen den 41-Jährigen in seiner Wohnung an. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief negativ, aber eine klinische Untersuchung auf Suchtgift brachte ein positives Ergebnis. Weiters stellten die Beamten fest, dass er keine gültige Lenkberechtigung besitzt.
Der 41-Jährigen wird nach Abschluss der Erhebungen der Bezirkshauptmannschaft Krems an der Donau angezeigt.

Am Tag zuvor (29.7.) war ein 35-Jähriger Harmannsdorf (Bezirk Korneuburg) mit dem Auto auf der B6 auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Kleintransporter zusammengestoßen. Der Lenker wurde von nachkommenden Verkehrsteilnehmern aus den Wagen befreit und mit Verletzungen ins Landesklinikum Korneuburg transportiert.

Verletzter Drogenlenker war auch betrunken

Ein Alkomat- und ein Suchtmitteltest brachten jeweils ein positives Ergebnis. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, er wird der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.