Österreich

Drogenlenker gab illegalen Handel bei Kontrolle zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Am Samstagvormittag konnte die Polizei einen Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit aufhalten - und bekam zudem noch ein Geständnis wegen Drogen- und Geldhandel.

Auf der A23 konnte am Samstag gegen 10.00 Uhr ein 23-jähriger Pkw-Lenker mit österreichischer Staatsbürgerschaft wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Wiener Polizei aufgehalten werden.

Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand und auch immer wieder Cannabis konsumieren würde. Außerdem gab er zu, als Drogen- und Bargeldkurier tätig zu sein.

Wegen einer Verweigerung der amtsärztlichen Untersuchung bekam der 23-Jährige eine Anzeige. Außerdem wurden ihm der Führerschein und mehrere hundert Euro Bargeld abgenommen, die er bei sich trug.

Zwei weitere Männer festgenommen

Durch das Geständnis des 23-Jährigen konnten Kriminalbeamte des LKA eine Hausdurchsuchung an einer von ihm genannten Lieferadresse durchführen. Die Beamten konnten dort um die hundert Gramm Cannabis, Bargeld und diverse Handelsutensilien finden.

Zwei weitere Männer mit österreichischer Staatsbürgerschaft, im Alter von 20 und 23 Jahren, konnten in der Wohnung angetroffen und auf Verdacht des Suchtmittelhandels angezeigt und vorläufig festgenommen werden.

;