Österreich

Drogenlenker gestoppt – Auto voller Suchtmittel

In Wien-Favoriten gelang es der Polizei einen stark benebelten Lenker aus dem Verkehr zu ziehen. Im Auto fanden sich große Mengen an Drogen.

Heute Redaktion
Teilen
Im Auto des 24-jährigen fanden die Beamten beachtliche Mengen an Drogen.
Im Auto des 24-jährigen fanden die Beamten beachtliche Mengen an Drogen.
Bild: LPD Wien

Am Mittwochabend fiel Streifenbeamten in Wien-Favoriten ein Pkw auf, der an der Kreuzung Herndlgasse/Reumannplatz ein "Einfahrt verboten" Schild einfach ignorierte. Die Beamten stoppten daraufhin den 24-jährigen und führten eine Verkehrskontrolle durch, nachdem den Beamten der glasige Blick des Mannes auffiel. Bei der Fahrzeugkontrolle stellte sich heraus, dass der Mann überhaupt keinen Führerschein besitzt. In weiterer Folge fanden die Polizisten bei dem 24- jährigen Mann und seinem 23-jährigen Beifahrer größere Mengen an illegalen Rauschmitteln, weshalb ein Drogenspürhund angefordert wurde, der weiteres Suchtgift im Auto ausfindig machen konnte.

Große Mengen Drogen sichergestellt

Insgesamt wurden 19 XTC-Tabletten, 3 Baggies Speed, 13 Portionskugeln Heroin, 3 Baggies Marihuana und 1 Baggy Cannabisharz bei den beiden Männern sichergestellt. Bei einer 19-jährigen, die ebenfalls im Auto mitgefahren war, konnten hingegen keinerlei Suchtmittel festgestellt werden.

Der 24-jährige wurde der zuständigen Amtsärztin vorgeführt, die eine schwere drogenbedingte Beeinträchtigung feststellte. Beide Männer wurden angezeigt. (mat)