Wien

Besitzer will nur Auto bei Polizei abholen – Festnahme

Ein Drogenlenker lieferte sich in Wien eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Als der Besitzer des Wagens auftauchte, wurde auch dieser festgenommen.

Roman Palman
Teilen
Ein Mann hält einen Autoschlüssel. (Symbolbild)
Ein Mann hält einen Autoschlüssel. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Im Zuge des Streifendienstes wollten Polizisten der Bereitschaftseinheit Wien (BE) am Dienstagvormittag in der Fernkorngasse eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Ein Lenker ignorierte allerdings die Anhaltezeichen und trat das Gaspedal durch.

Den Polizisten der Bereitschaftseinheit gelang es in Zusammenarbeit mit den Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten, das Fahrzeug nach einer Nachfahrt zu stoppen.

Während des Fluchtversuches gefährdete der 27-jährige Serbe mehrere Personen und beging zahlreiche Verwaltungsübertretungen.

Zudem war der Lenker durch Suchtmittel beeinträchtigt, besitzt keine Lenkberechtigung und wurde vom Landesgericht mittels Haftbefehl gesucht. Der Mann wurde festgenommen.

Auch Besitzer festgenommen

Während der Amtshandlung stellten die Polizisten der Bereitschaftseinheit fest, dass gegen den Zulassungsbesitzer des Fahrzeuges, ein ebenfalls 27-jähriger Serbe, auch ein Haftbefehl des Landesgerichtes aufrecht war.

Besonders dreist: Der Gesuchte hatte sich in der Zwischenzeit in der Polizeiinspektion Van-der-Nül-Gasse zur Übernahme seiner Fahrzeugschlüssel eingefunden. Daraus wurde aber nichts, er wurde ebenfalls festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf