Österreich

Drogenlenker mit 212 km/h: "Habe es eilig"

Mit 210 km/h war ein Mann aus dem Bezirk Perg auf der A1 unterwegs. Der Lenker stand auch noch unter Drogeneinfluss.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann war viel zu schnell unterwegs und stand auch noch unter Drogeneinfluss.
Der Mann war viel zu schnell unterwegs und stand auch noch unter Drogeneinfluss.
Bild: iStock

Weil er es eilige hatte und von der Party in Tirol zu einer Feier nach Hause im Bezirk Perg wollte, drückte ein Mann (23) mächtig aufs Gas. Aber nicht nur das, er hatte zuvor offensichtlich auch Drogen konsumiert.

Am Sonntag wurde gegen 12:15 Uhr eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich, die als Schwerpunktstreife "Drogen im Straßenverkehr" unterwegs war, auf der A 1 im Bereich Allhaming Richtung Wien von einem Auto überholt.

Dieser Pkw überschritt die dort probeweise erlaubten 140 km/h offensichtlich erheblich. Die Beamten nahmen der Verfolgung auf. Und wirklich: Eine Videomessung ergab im 140 Km/h Bereich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 212 km/h und beim unmittelbar darauffolgenden 100 km/h-Bereich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 170 km/h.

Der Pkw wurde anschließend im Bereich der Abfahrt Traun angehalten. Der 23-Jährige war laut eigenen Angaben auf dem Rückweg von einer Feier in Tirol und gab als Rechtfertigung an, dass er es eilig haben und schnell nach Hause zu seinem Besuch wollte.

Doch nicht genug: Bei der Kontrolle wurden bei dem jungen Mann von den Beamten auch Symptome einer Drogenbeeinträchtigung wahrgenommen. Der Raser wurde deshalb auf der Autobahnpolizeiinspektion Haid zur klinischen Untersuchung vorgeführt, dort wurde die Fahruntauglichkeit feststellte. Denn ein Vortest war auf zwei Substanzen (THC und AMP) positiv.

Der Führerschein wurde ihm abgenommen und entsprechende Anzeigen werden der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land vorgelegt.

(gs)