Österreich

Drogenlenker wollte Grasgeruch mit Parfum tarnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mit einer regelrechten Duftwolke wollte ein Drogenlenker aus Salzburg den Grasgeruch in seinem Auto überdecken. Bei einer Verkehrskontrolle erschnupperten die Beamten unter dem Parfum trotzdem das Marihuana. Der Führerscheinneuling gestand den Cannabiskonsum, seine Fahrerlaubnis ist er wieder los.

"Wie gewonnen, so zerronnen" hieß es für einen 18-jährigen Führerscheinneuling am Montagabend bei einer Verkehrskontrolle in Maria Alm. Eigentlich wurde er nur zu einer Routinekontrolle angehalten. Weil er vor der Fahrt Cannabis geraucht hatte, ist er seinen Schein nun wieder los.

Als den Polizisten beim Herunterkurbeln der Autofenster eine veritable Duftwolke entgegenschlug, schöpften sie Verdacht. Das Parfum konnte die Beamten nicht täuschen: Unter der blumigen Kopfnote errochen sie einen verfänglich süßlichen Duft.

Gaben Cannabiskonsum zu

Der 18-Jährige Autolenker und sein 15-jähriger Beifahrer stritten den Drogenkonsum zunächst ab, gaben aber schließlich  zu, zuvor einen Joint geraucht zu haben. Der Schuldbewusste 18-Jährige händigte den Beamten ein Döschen mit zwei Gramm Marihuana aus.

Seinen frisch erlangten Führerschein ist der 18-Jährige nun schon wieder los. Der Beifahrer kam auch nicht glimpflicher davon: "Der 15-Jährige wurde seiner Mutter übergeben", hieß es in einer Polizeiaussendung am Dienstag.