Österreich

Drogenrazzia: Suspendierte Polizisten sind auch FPÖ-...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach einer Razzia in Innsbruck am Dienstag sind in weiterer Folge zwei Polizisten, die außerdem für die FPÖ Tirol politisch tätig sind, vom Dienst suspendiert worden. Sie sollen im Zuge von internen Ermittlungen befragt werden.

Am Dienstag wurden zwei Wohnungen in Innsbruck und im Bezirk Innsbruck Land auf Drogen durchsucht. Ein 42-jähriger Tiroler, eine 27-jährige Tirolerin und ein Deutscher (31) wurden festgenommen und in U-Haft überstellt. Ein weiterer Deutscher wurde auf freien Fuß gesetzt. Die Verdächtigen sollen mit Kokain, Amphetaminen und Cannabis gehandelt haben.

Polizistin Ex-Kollegin von Tatverdächtigem

Am Donnerstag wurden eine Beamtin und ein Beamter im Außendienst suspendiert. Die Polizistin soll laut "Tiroler Tageszeitung" früher mit dem 42-Jährigen, der ehemaliger Polizist und nun Leiter einer Sicherheitsfirma ist, zusammengearbeitet haben.

Die Staatsanwalt hat den Verdacht gegen die beiden Beamten gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" bestätigt. Die Polizei nannte keinen genauen Grund für die Maßnahme und verwies auf laufende Ermittlungen.

Parteifunktionen ruhend gestellt

Die Ermittlungen führt das Bundesamt für Korruptionsbekämpfung. Die beiden Polizisten haben außerdem laut FPÖ-Obmann Markus Abwerzger ihre Parteifunktionen bei der FPÖ Tirol ruhend gestellt. Abwerzger verwies jedoch auf die Unschuldsvermutung..