Österreich

Drogenring betrieb sechs Cannabis-Plantagen

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei hat einem Suchtring im Bezirk Güssing das Handwerk gelegt. Drei Verdächtige wurden festgenommen, ein weiterer auf freiem Fuß angezeigt. Den Drogenhändlern wurde die Aufzucht von 21 Kilo Cannabisblüten mit einem Marktwert von 210.000 Euro nachgewiesen. Sie sollen auch Speed, Extasy und MDMA verkauft haben.

Ein Grazer (34), ein Neunkirchner (35) und ein Steirer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld (62) wurden festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Ein Weizer (37) wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Tatverdächtigen sind zu den zwischen 2014 und 2016 begangenen Suchtgiftdelikten geständig.

Die Männer sollen die Cannabispflanzen in vier professionell eingerichteten Indoor- und zwei Outdooranlagen direkt an ihren Wohnsitzen aufgezogen haben. Sie gaben die Pflanzen untereinander weiter. Mit den 21 verkauften Kilo machten sie etwa 110.000 Euro Gewinn. Bargeld in der Höhe von 4930 Euro wurde sichergestellt.

Die Suchtmittel, unter anderem auch Cannabisöl, Speed, Extasy und MDMA, wurden an 30 ausgeforschte Personen im südlichen Burgenland, in der Südoststeiermark und im südlichen Niederösterreich verkauft.