Österreich

Drogenring versorgte Goa-Partys mit Rauschgift

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Nach mehr als einjährigen Ermittlungen ist es dem Bezirkspolizeikommando Burgenland gelungen, einen international agierenden Suchtmittelring dingfest zu machen. 32 Täter versorgte Abnehmer auf Goa-Partys mit Unmengen an Rauschgift.

Seit Anfang 2015 ermittelte die Polizei in der Goa-Techno Szene, in der sich die Täter vorwiegend bewegten. Nun konnte man 32 Personen den langjährigen Handel mit folgenden Suchtmitteln nachweisen:


4,4kg Kokain
13.000 LSD Trips
7kg Amphetamin
3kg MDMA (chemische Droge)
21kg Cannabisblüten
200g Heroin


Die drei Haupttäter, ein 62-jähriger kanadischer, ein 41-jähriger schwedischer und ein 36-jähriger italienischer Staatsangehöriger besuchten weltweit Goa-Partys auf der ganzen Welt, um so Kontakte mit potentiellen Käufern zu knüpfen.

Über Social Media und andere Kommunikationsmittel blieb man in Kontakt und machte sich so  Die drei Haupttäter bezogen die benötigten Suchtmittel von Kontaktpersonen in Indien, den Niederlanden und den USA und transportierten dieses entweder selbst nach Österreich oder ließen die Suchtmittel durch Postsendungen an Kontaktadressen schicken. Die zahlreichen Abnehmer in Österreich verkauften die Suchtmittel ebenfalls gewinnbringend weiter.

32 Täter versorgten unzählige Abnehmer

Bei insgesamt 32 Hausdurchsuchungen in Österreich konnten unter anderem Kokain, MDMA, Amphetamine

sowie hohe Bargeldbeträge und Vermögenswerte aus dem Suchtmittelhandel verbotene Waffen sichergestellt werden.

In Österreich konnten nun insgesamt 32 Tätern (Staatsangehöre aus Österreich, Deutschland, Polen, Italien, Schweden, Kanada und Serbien) ausgeforscht werden. 26 Personen wurden in diverse Justizanstalten eingeliefert. Sie wurden teilweise zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Unzählige Suchtmittelabnehmer wurden der Staatanwaltschaft zur Anzeige gebracht.