Niederösterreich

Drogenschmuggel-Duo mit 1,5 Kilo Cannabis erwischt

Bei einer Kontrolle an der Grenze bei Laa an der Thaya wurde ein Paar von der Polizei festgenommen. Sie hatten Drogen und Einbruchswerkzeug dabei.
Tanja Horaczek
14.01.2021, 12:23

Eine Fahrzeugkontrolle an der Grenze bei Laa an der Thaya endete mit einer Festnahme. Laut Polizei haben ein 37-Jähriger und seine Beifahrerin (40) versucht Suchtmittel mit einem Straßenverkaufswert von etwa 15.000 Euro in einem Pkw nach Österreich zu transportieren.

Totschläger und Pistole im Wagen versteckt

Die beiden tschechischen Staatsbürger wurden von den Polizisten regulär angehalten. Eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde durchgeführt. Dabei entdeckten die Beamten - neben den eineinhalb Kilo Cannabiskraut - eine geringe Menge Methamphetamine, sowie ein Totschläger, eine CO2-Pistole und diverses Einbruchswerkzeug.

Bei den Beschuldigten wurde auch dieses Werkzeug gefunden.
LPDNÖ

Kein unbeschriebenes Blatt

Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass der 37 Jahre alte Beschuldigte in krimineller Hinsicht schon mehr am Kerbholz hat. Dem Mann wurde ein vom September 2020 datierender Motorraddiebstahl in Tschechien zugeordnet. Das Duo wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Sie waren nicht geständig.

Jetzt E-Paper lesen