Österreich

Drogenszene rund um Öffi-Knoten wird Dauerproblem

Heute Redaktion
Teilen

Bereits im Mai berichtete "Heute" über Probleme mit steigender Drogenkriminalität rund um die U-Bahn-Station Längenfeldgasse (Meidling). Besorgte Anrainer hatten sich an uns gewandt.

Bereits im Mai berichtete "Heute" über Probleme mit steigender Drogenkriminalität rund um die U-Bahn-Station Längenfeldgasse (Meidling). Besorgte Anrainer hatten sich an uns gewandt.

 

Die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der FPÖ belegt das Problem nun mit Zahlen: 3.394 Polizeieinsätze verzeichnete das Innenministerium heuer von Jänner bis Juni im Gebiet rund um die U-Bahn-Station Längenfeldgasse (Meidling). Alleine im Juni waren es 675 Einsätze. Das entspricht 22,5 Alarmierungen pro Tag – oder fast einer pro Stunde! 

Dabei kamen 833 Streifenwagen zum Einsatz, insgesamt (Jänner bis Juni) rückten 4.505 Funkwägen aus. 87 Mal war das Sonderkommando WEGA vor Ort, fünf Polizisten wurden heuer bereits verletzt. Die Exekutive will weiter auf Prävention setzen. Eine Schutzzone sei – laut der Anfragebeantwortung – "nicht erforderlich".