Österreich

Drohne behinderte Landung von Heeres-Heli

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundesheer/Uwe Thauses

Ein Bundesheer-Pilot wollte seine Alouette 3 gerade am Militärflugplatz Langenlebarn landen, als er 100 Meter von seinem Hubschrauber entfernt eine Drohne wahrnahm.

Immer wieder kommt es zu Problemen bei privaten Drohnenrundflügen, zuletzt wäre eine Austrian Airlines-Maschine beinahe mit einem der Fluggeräte kollidiert .

Landung abgebrochen

Jetzt wieder ein Fall von "Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt": Der Pilot einer Alouette 3 des österreichischen Bundesheeres wollte seinen Hubschrauber am Landesfeiertag gegen 13 Uhr am Militärflugplatz Langenlebarn (Bezirk Tulln) zu Boden bringen, war gerade im Landeanflug, als er bei seinen "Before Landing Checks" plötzlich eine Drohne in rund 100 Metern Entfernung sichtete.

Der Bundesheer-Pilot musste die Landung abbrechen und aus einer anderen Richtung erneut einleiten. Danach brachte er den Fall zur Anzeige.

Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Drohnenpiloten, um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-3280 wird gebeten.



(nit)