Wien

Drohne entlarvte frechen Buchstaben-Schummel

Das Verschwinden von Buchstaben auf Hornbach-Märkten war, wie vermutet, wohl ein Marketing-Gag.

Clemens Pilz
Das Netz vermutete einen Marketing-Gag: Bei Hornbach verschwanden Buchstaben.
Das Netz vermutete einen Marketing-Gag: Bei Hornbach verschwanden Buchstaben.
Hornbach

Haben Unbekannte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Buchstaben von mehreren Hornbach-Filialen in Österreich, Deutschland und der Schweiz entfernt? Wie berichtet, vermuteten viele einen PR-Gag hinter dem mysteriösen Verschwinden.

Anlass zum Zweifeln gab etwa der Umstand, dass der Baumarkt mit einer professionellen Social-Media-Kampagne um Hinweise zum Verbleib der Lettern bat. Und wie sollen "Diebe" die riesigen, schweren Buchstaben völlig unbemerkt entfernt haben? Ein Medium aus der Schweiz fand nun die Erklärung!

Die abmontierten Buchstaben in der Schweiz
Die abmontierten Buchstaben in der Schweiz
Nau.ch

Drohne löste das Rätsel

Das Portal "Nau.ch" ließ nämlich kurzerhand eine Kameradrohne über eine Hornbach-Filiale bei Zürich fliegen. Die Bilder zeigen Überraschendes: Die Logo-Lettern sind gar nicht verschwunden! Sie liegen, vor neugierigen Blicken verborgen, flach auf dem Dach. Damit dürften auch die letzten Zweifel über eine Werbeaktion ausgeräumt sein.

Hornbach war für "Heute" übrigens seit einer Woche nicht erreichbar.