Österreich

Drohne kam Notarzthubschrauber gefährlich nahe

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:27

Von Drohnen geht mitunter große Gefahr für Flugzeuge und Hubschrauber aus. Wie nun bekannt wurde, gefährdete eines der Fluggeräte am Freitag den Notarzthubschrauber Christophorus 9 in Aspern.

Als der Notarzthubschrauber nach 21 Uhr bei Dunkelheit am Stützpunkt in Aspern landete, bemerkte die Besatzung eine in der Nähe schwebende Drohne. Für kurze Zeit flog diese trotz Flugverbotszone aufgrund der Nähe zum Flughafen Wien-Schwechat wenige Meter über dem Hubschrauber, berichtete die APA.

Klaus Egger, ÖAMTC-Flight Safety Officer, wies auf die Brisanz des Vorfalls hin, gerade weil es schon dunkel war. Nicht nur der Hubschrauber war gefährdet, die Drohne befand sich in einer Einflugschneise für Flugzeuge mit Kurs auf Schwechat.

"Ich habe die Hoffnung, dass die Besitzer durch die Medienberichte aufmerksam werden und sich damit beschäftigen, was erlaubt ist und was nicht", sagte Egge der "APA". Er wies auf Flugverbotszonen und das Verbot eines Aufstiegs über 150 Meter hin.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen