Österreich

Droht Schärding bald schon ein Verkehrs-Chaos?

Da Grenzkontrollen in Bayern bald verlegt werden könnten, droht auch Schärding mehr Verkehr. Warum das so ist, steht im Artikel.

Heute Redaktion
Teilen
Derzeit sorgen die Kontrollen auf der A3 in Deutschland für lange Wartezeiten. Diese Kontrollen könnten nun nach Süden, näher an die Grenze zu Österreich verlegt werden. Der Ausweichverkehr könnte dann über Schärding nach Passau gehen.
Derzeit sorgen die Kontrollen auf der A3 in Deutschland für lange Wartezeiten. Diese Kontrollen könnten nun nach Süden, näher an die Grenze zu Österreich verlegt werden. Der Ausweichverkehr könnte dann über Schärding nach Passau gehen.
Bild: Google Maps

Die Grenzkontroll-Station in Bayern soll verlegt werden - und das könnte Folgen für den Verkehr in Oberösterreich haben.

Wie die Passauer Neue Presse berichtet, sollen die Kontrollen auf der deutschen A3 (die Verlängerung unserer A8) Richtung österreichische Grenze verschoben werden.

Die Kontrollen sind ja derzeit an der A3 zwischen Suben und Passau, sorgen dort für lange Wartezeiten. Sogar der deutsche "Staurekord" wurde kürzlich gebrochen. Seit Jahren ist die A3 laut ADAC die schlimmste Staustrecke Deutschlands.

Die Ausweichroute führte bisher südlich von den Kontrollen Richtung Neuhaus am Inn und dann nach Norden Richtung Passau.

Dort kam es natürlich zu sehr viel Verkehr, weshalb die dortigen bayerischen Bürgermeister die Kontrollen zurück Richtung Suben verlegen wollen.

Folge: Auch die Ausweichroute wird sich ändern. All jene, die aus dem Süden nach Passau wollen, werden künftig wohl schon bei Suben die Autobahn verlassen und dann über Bundestraße durch Schärding nach Passau fahren. Droht nun also dort jenes Verkehrschaos, das es zuvor in Deutschland gab?

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rep)