Österreich

Drückender Schuh löste Bergrettungseinsatz aus

Heute Redaktion
Teilen

Kurioser Bergrettungseinsatz in der Obersteiermark: Die Helfer mussten per Hubschrauber zu einem Mann ausrücken, der über Fußschmerzen klagte. Das Problem, das sich vor Ort herausstellte, sorgte für Stirnrunzeln. Weil der Schuh gedrückt hatte, zog der 32-Jährige ihn aus - und konnte ihn danach nicht mehr anziehen.

Der 32-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung war mit einem Bekannten auf dem Stadelstein nahe Trofaiach (Bezirk Leoben) unterwegs. Er trug neue Tourenskischuhe, die bald anfingen, ihn zu schmerzen. Während der Abfahrt legte der Mann auf der Moosalm eine Rast ein, weil der rechte Fuß bereits angeschwollen war. Er zog den Schuh aus, konnte ihn dann aufgrund der Schwellung aber nicht mehr anziehen.

Damit war für den Mann keine Abfahrt mehr möglich. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, der Rettungshubschrauber rückte aus und brachte den Mann ins Tal. Der 32-Jährige wurde daraufhin im Unfallkrankenhaus Kalwang behandelt. Bei der Untersuchung stellten die Ärzte keine akute Verletzung fest.