Österreich

Druckerpatrone in Bim löste Wega-Einsatz aus

Straßen- und Bimsperre in der Rush-Hour ins Wochenende – und am Ende stellte sich alles als ganz harmlos heraus ...

Heute Redaktion
Teilen

Die gute Nachricht zuerst – die Ringstraßenbahn-Line verkehrt wieder ohne Einschränkungen; auch Autofahrer können wieder problemlos die Wiener Löwengasse passieren. Freitag, gegen 16.00 Uhr, war es – wie berichtet – zu einem massiven Polizeieinsatz in Wien-Landstraße gekommen. Ein Verdächtiger hatte in der Löwengasse (an der Ecke zur Rasumofskygasse) einen suspekten Karton im "Einser" abgelegt und unverständliche Dinge von sich gegeben.

Großaufgebot in Landstraße

Die Polizei wurde verständigt, raste mit einem Blaulicht und einem Großaufgebot (siehe Bilderstrecke oben) zum Schauplatz in Wien-Landstraße. Dort nahmen die Uniformierten den Mann fest. Polizeisprecher Markus Dittrich bestätigte den Einsatz auf "Heute"-Anfrage. Zu den Hintergründen oder einem etwaigen Motiv konnte er noch nichts sagen: "Eine Befragung des offensichtlich alkoholisierten Mannes ist derzeit nicht möglich, er verweigert jedes Gespräch", so Dittrich.

Polizei forderte Spezial-Trupp an

Sprengstoffkundige Organe der Polizei mussten angefordert werden. Die Experten durchleuchteten das Paket an Ort und Stelle. Dafür musste zwischenzeitlich ein Sperrkreis aufgezogen und das Areal um die Bim-Linie großräumig abgeriegelt werden. Der Inhalt des Kartons brachte Entwarnung: "Es waren nur eine leere Druckerpatrone und anderer Krimskrams drinnen", so Dittrich.

"Einser" fährt wieder auf ganzer Strecke

Kurz nach 17.00 Uhr war der Einsatz im Haltestellenbereich Löwengasse schließlich beendet. Die Wiener Linien waren wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. Vorerst kam es auf der Linie 1 allerdings noch zu unterschiedlichen Intervallen. Die Züge waren zuvor zum Praterstern abgelenkt worden.