Österreich

Dschihad-Paar: 3 Jahre für ihn, 2,5 Jahre für sie

Finale heute in Wr. Neustadt im Dschihad-Pärchen-Prozess: Adam G. (25) bekam 3 Jahre Haft, seine Gattin 2,5 Jahre Haft (nicht rechtskräftig).

Heute Redaktion
Teilen
Anwalt Wolfgang Blaschitz und das Gericht Wr. Neustadt.
Anwalt Wolfgang Blaschitz und das Gericht Wr. Neustadt.
Bild: Schaler

Wegen der Verbrechen der terroristischen Vereinigung und kriminellen Organisation ist ein aus Tschetschenien stammendes Paar (Anwalt Wolfgang Blaschitz) am Mittwoch am Landesgericht Wiener Neustadt schuldig gesprochen worden. Der 25-Jährige wurde zu drei, die 36-Jährige zu zweieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil des Schöffensenats ist nicht rechtskräftig.

Wie berichtet war das Paar in Baden verhaftet worden. Er hatte via WhatsApp geschrieben, dass er nach Syrien in den Kampf ziehen wolle. Auch eine Bombenbauanleitung wurde gefunden. Topjurist Blaschitz: "Das sind sicher keine gefährlichen Terroristen." Wolfgang Blaschitz meldete sofort Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde.

(Lie)

;