Österreich

Dschihadisten-Brüder in steirischem Asylheim verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Zwei Brüder aus Syrien, 16 und 18 Jahre alt, wurden am 17. Dezember in der Steiermark in einer Flüchtlingsunterkunft in Leibnitz als mutmaßliche Kämpfer einer Terrororganisation verhaftet. Der Jüngere soll für den Islamischen Staat (IS) als "Sharia-Polizist" tätig gewesen sein, der Ältere der der islamistischen Miliz Ahrar al-Sham angehört haben. Im syrischen Bürgerkrieg kämpften sie sogar gegeneinander.

Zwei Brüder aus Syrien, 16 und 18 Jahre alt, wurden am 17. Dezember in der Steiermark in einer Flüchtlingsunterkunft in Leibnitz als mutmaßliche Kämpfer einer Terrororganisation verhaftet. Der Jüngere soll für als "Sharia-Polizist" tätig gewesen sein, der Ältere der der islamistischen Miliz Ahrar al-Sham angehört haben. Im syrischen Bürgerkrieg kämpften sie sogar gegeneinander.

Auf einem Flugplatz soll es zum Aufeinandertreffen der Gruppen und zum Kampf gekommen sein. Wie der "ORF" unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtet, sind beide Männer geständig. Der Tipp, der zu ihrer Verhaftung geführt hat, dürfte aus Deutschland gekommen sein.

Dort wird auch ein weiterer Bruder vermutet, er wird gerichtlich verfolgt, weil er ebenfalls dem IS angehört habe. Die Brüder sitzen nun in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Untersuchungshaft und sind geständig. Die Vorwürfe reichen von Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung über terroristische Straftaten, und versuchten Mordes bis hin zu schwerer Nötigung.