Österreich

Dschihadisten wird jetzt Prozess gemacht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: k. C.

Unter größten Sicherheitsvorkehrungen wird morgen in Krems (Niederösterreich) der erste Prozess gegen einen mutmaßlichen Dschihadisten in Österreich abgehalten.

Auf der Anklagebank: Magomed Z. (30), der von August bis Dezember 2013 über seine Heimat Tschetschenien nach Syrien gereist ist. Dort soll er laut Anklage eine Kampfausbildung bei der Terrorgruppe IS absolviert haben.

Im Sommer informierten Geheimdienste die Behörden – Magomed Z. wurde im Waldviertel verhaftet. Für die Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft (es gilt die Unschuldsvermutung).

Anwalt Wolfgang Blaschitz ist aber optimistisch: "Er hat sich im Internet wichtiggemacht. Ohne Brille ist er zudem fast blind."