Sportmix

DTM vor Aus! Berger verkündet den BMW-Abschied

Gerhard Berger kämpft um die Zukunft der DTM. Diese wird allerdings immer schwieriger umzusetzen. Denn auch BMW wird die Rennserie verlassen. 

Heute Redaktion
Teilen
Gerhard Berger verkündet den BMW-Abschied.
Gerhard Berger verkündet den BMW-Abschied.
Imago Images

Den Abschied des bayrischen Autobauers machte der Tiroler am Freitag öffentlich. "BMW hat am Ende des Tages dieselbe Entscheidung getroffen wie Audi", schilderte der DTM-Chef am Freitag. 

Damit ist die Zukunft der Rennserie über 2020 hinaus mehr als fraglich. Berger bezifferte die Überlebenschance mit 50:50. "Wir sind in einer Phase, überlegen zu müssen, ob und wie die Plattform bestehen kann", ergänzte der 60-Jährige. Die Auflösung der Rennserie sei nicht ausgeschlossen. 

Trotzdem nahm Berger, der seit 2017 der ITR (Internationale Tourenwagen Rennen) vorsteht, die Hersteller in die Pflicht. Am Verein, der sich um die Vermarktung der DTM kümmert, sind auch Audi und BMW beteiligt. Audi hatte bereits vor Monaten den Abschied mit dem Ende der Saison angekündigt. Nun macht offenbar BMW denselben Schritt. 

Mehr zum Thema