Tv

"Du bist älter": War Witz gegen Sigl zu viel im TV?

Die neue TV-Show "Jauch gegen Sigl" holte einige Zuschauer vor die Fernseher. Wirklich spannend wurde es aber nie.

David Slomo
Teilen
Sigl ignorierte den Spruch gegen sein Alter.
Sigl ignorierte den Spruch gegen sein Alter.
RTL

Spätestens seit dem Witz von Chris Rock gegen Will Smiths Ehefrau weiß die ganze Welt: Offenbar hat Humor doch Grenzen. Wo diese sind, lässt sich aber nicht ganz zuordnen. Das wurde auch in der RTL-Quizshow am Samstagabend deutlich. Denn bei einer Frage schoss ausgerechnet Team-Mitglied Daniel Bröckerhoff gegen den Bergdoktor.

Moderator Oliver Pocher wollte wissen:

Hans Sigl machte sich zunächst einen Spaß und erzählte eine Anekdote vom vermeintlichen Bruder Bruno Koltschitzky. Nachdem ihm alle aufmerksam zuhörten, erklärte er, dass er diese Geschichte erfunden hat. Das fanden Jauch und Pocher nur mäßig witzig und begannen gegen den Bergdoktor zu sticheln. 

Raunen im Publikum

Pocher meinte, er sei wahrscheinlich gar kein richtiger Doktor. Jauch fügte hinzu: "Er sagt immer nur, operieren sie mal." Damit zog der Quizmaster die Lacher auf seine Seite.

Während Sigl versuchte, die Attacken zu ignorieren, kam es ganz plötzlich zu einem Angriff aus den eigenen Reihen. Daniel Bröckerhoff fragte forsch: "Was isst man denn bei euch?" Und dann legte er nach: "Also zumindest damals. Du bist doch schon ein bisschen älter". Autsch!

Danach ging ein ordentliches Raunen durch die Tribünen. Auch diese Stichelei ließ Sigl (er ist 52 Jahre alt) an sich abprallen und reagierte nicht auf den Angriff. Er versuchte sich weiter einen Reim auf die Frage zu machen und dachte laut nach. Schließlich kam er zum Ergebnis, dass es nur "Zucker und Milch im Kaffee" sein könnte. Damit lag er goldrichtig.

Wirklich persönlich dürfte der Bergdoktor den Spruch aber nicht genommen haben. Mehrmals in der Show bat er den Journalisten um seinen Rat. Am Ende konnte sich Sigl sogar ganz klar und deutlich den Sieg holen und damit 50.000 Euro für das Publikum erspielen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Doktoren unter sich: "Bergdoktor"-Sigl im Gespräch mit Herzchirurg Univ.-Professor Dr. med. Johannes Albes
    Doktoren unter sich: "Bergdoktor"-Sigl im Gespräch mit Herzchirurg Univ.-Professor Dr. med. Johannes Albes
    RTL
    Mehr zum Thema