Genuss

Du hast die Mikrowelle vermutlich immer falsch verwende

Um Essen aufzuwärmen, machen wir oft den Fehler, die Mikrowelle auf maximale Leistung einzustellen. Eine Food-Bloggerin erklärt, wie's richtig geht.

Um Essen aufzuwärmen, machen wir oft den Fehler, die Mikrowelle auf maximale Leistung einzustellen.
Um Essen aufzuwärmen, machen wir oft den Fehler, die Mikrowelle auf maximale Leistung einzustellen.
Getty Images/iStockphoto

"Ich helfe Ihnen, Ihre Mikrowelle wie ein Profi zu benützen", kündigt Lan Lam, Kochbuch-Autorin und Food-Bloggerin bei "America's Test Kitchen", in ihrem YouTube-Video an. Über eine Million Mal wurde ihr 10-Minuten-Clip bereits angeklickt. Darin erklärt sie, dass dieses Küchengerät bei richtiger Anwendung äußerst praktisch sein kann, insbesondere zum Erhitzen kleiner Mengen Lebensmittel. Doch einen Fehler sollte man dabei vermeiden.

"Volle Pulle" ist nicht optimal

"Wenn man die Wattzahl während des Gebrauchs reduziert, wird die Hitze gleichmäßiger", so Lan Lam. Tatsächlich ist es nicht nötig, die maximale Leistung der Mikrowelle zu nutzen, um sein Mittagessen aufzuwärmen, das am Ende oft halb heiß und halb kalt ist. Bei dieser Technik werden die Wasserpartikel vom Ofen nicht gleichmäßig erhitzt und wärmen das Gericht daher nicht richtig.

"Bei gefrorenen Lebensmitteln ist es besser, die Mikrowelle mit 50 Prozent ihrer Kapazität zu nutzen, um das Essen vollständig aufzutauen", präzisiert sie und fügt hinzu, dass bei Flüssigkeiten "weniger intensive Hitze effizienter verteilt wird."

FOTOGALERIE: Diese Lebensmittel gehören nicht in die Mikrowelle >>

1/7
Gehe zur Galerie
    <strong>Eier:</strong> Ein einzelnes Ei zu kochen – dafür lohnen sich der Aufwand und die Menge zu erhitzendes Wasser einfach nicht. Lieber schnell in der Mikrowelle erhitzen – besser nicht machen: Das Innere des Eis beginnt in der Mikrowelle zu sieden, es dehnt sich aus und das Ei explodiert. <strong>Generell</strong> solltest du auch keine bereits gekochten Eierspeisen in der Mikrowelle aufwärmen, da diese schnell verderblich sind und du je nach Gericht nicht ganz sicher sein kannst, dass die Mikrowelle sie genug durchgegart und alle Keime abgetötet hat.
    Eier: Ein einzelnes Ei zu kochen – dafür lohnen sich der Aufwand und die Menge zu erhitzendes Wasser einfach nicht. Lieber schnell in der Mikrowelle erhitzen – besser nicht machen: Das Innere des Eis beginnt in der Mikrowelle zu sieden, es dehnt sich aus und das Ei explodiert. Generell solltest du auch keine bereits gekochten Eierspeisen in der Mikrowelle aufwärmen, da diese schnell verderblich sind und du je nach Gericht nicht ganz sicher sein kannst, dass die Mikrowelle sie genug durchgegart und alle Keime abgetötet hat.
    Getty Images/iStockphoto