Du hast die Pille vergessen? Das kannst du jetzt tun

Pille vergessen? Keine Panik!
Pille vergessen? Keine Panik!Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)
Bei korrekter Einnahme gilt die Pille als das sicherste Mittel zur Empfängnisverhütung. Doch was ist zu tun, wenn man die Pille vergessen hat?

Die Pille gilt als sicherstes Mittel zur Empfängnisverhütung – zumindest bei korrekter Einnahme! Doch was passiert, wenn man die Pillen-Einnahme vergessen hat?

Laut dem Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) kommt es in erster Linie aufs Timing an. Bemerkt man den Fehler schnell und nimmt die Pille noch innerhalb von zwölf Stunden ein, bleibt der Verhütungsschutz gewährleistet.

Ansonsten gilt: Hat man die Pille innerhalb der ersten Woche nach der Pillen-Pause vergessen, sollte man sie schnellstmöglich nachnehmen – auch wenn man womöglich zwei Pillen gleichzeitig einnimmt.

Pille schnell nachnehmen

Außerdem sollte man in den folgenden sieben Tagen unbedingt mit Kondom verhüten! Falls man in dem Zeitraum bereits Sex hatte, kann eine ungewollte Schwangerschaft mit der Pille danach verhindert werden.

Ein Einnahmefehler in Woche zwei geht mit dem geringsten Schwangerschaftsrisiko einher. Man sollte die vergessene Pille aber schnellstmöglich nachnehmen. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht notwendig.

Wer seine Pille in der dritten Woche vergessen hat, riskiert einen Eisprung während der folgenden Einnahmepause. Hier empfiehlt der BVF, die siebentätige Pillenpause vorzuziehen oder die Pille durchzunehmen, um kein Risiko einzugehen.

Gynäkologen aufsuchen

Bei beiden Möglichkeiten ist keine zusätzliche Verhütung notwendig. Doch aufgepasst: Dies gilt nur für Mikro- bzw. Kombinationspillen, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten.

Wer eine andere Pille nimmt, wendet sich bei einem Einnahmefehler also an seine Gynäkologin oder seinen Gynäkologen. In jedem Fall gilt: ein genauer Blick in den Beipackzettel der Pille schadet nie!

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account wil Time| Akt:
LoveLiebeSexSexualität

ThemaWeiterlesen