Wien

"Du H*re!" – Mädchen-Gang tritt Schülerin ins Gesicht

Schockierende Attacke auf zwei Schülerinnen (14) in Wien. Für die verantwortliche Mädchen-Gang gibt es trotz Polizei-Ermittlungen keine Konsequenzen.

Christian Tomsits

Die Brutalität lässt einen ratlos zurück – besonders nach dem unfassbaren Mord an der 12-jährigen Luise im deutschen Freudenberg: Auch in Wien verbreitet eine Mädchen-Gang Angst und Schrecken und lässt nach massivem Mobbing Fäuste sprechen.

"Such dir schon einmal einen Grabstein aus"

Ein Streit an einer Mittelschule in Wien-Floridsdorf war eskaliert, zwei Schülerinnen der 4. Klasse wurden Opfer von koordinierten Prügelattacken. "Sucht euch einen Grabstein aus", hatte die Anstifterin (14) den beiden gedroht, dann via Snapchat angekündigt: "Morgen geht’s ab".

Am nächsten Tag passte ein Dutzend 12- bis 13-Jährige die beiden Mädchen ab. „Die, die mir gedroht hatte, blieb bewusst im Hintergrund“, vermutet eines der Opfer, dem mitten ins Gesicht getreten und geschlagen wurde. "Du H*re" hört man zwischen ihren Schreien in einem Video, das "Heute" zugespielt wurde. Dann sieht man, wie der Kopf des Mädchens an den Haaren auf den Boden geschmettert wird. "Die stirbt jetzt", lacht der Filmer.

"Wir können unser Kind nicht mehr alleine in die Schule lassen – mitten in Wien"

Beide Opfer mussten ins Spital. Es laufen Ermittlungen wegen schwerer Körperverletzung. Während ein Mädchen sofort die Schule wechselte, fühlt sich das andere völlig schutzlos. "Wir lassen unser Kind am Schulweg nicht mehr alleine – mitten in Wien", ist der Vater fassungslos.

Vorerst keine Konsequenzen, dafür Workshops geplant

Da die Angreiferinnen nicht zur selben Schule gehen, habe die Direktorin laut Bildungsdirektion "keine disziplinären Möglichkeiten". Auch der Staat stößt an Grenzen: Fast alle Beteiligten sind noch strafunmündig. Immerhin: Die Schule suchte laut eigenen Angaben das Gespräch mit den Betroffenen, dabei sei man sensibel vorgegangen. "Alle 3. und 4. Klassen machen Präventionsworkshops, die in Kooperation mit der Polizei stattfinden", teilte man auf "Heute"-Anfrage noch mit. 

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter