Das Ende einer Ära steht bevor: Die Kult-Band Revolverheld ("Halt dich an mir fest") verkündete, nach 20 Jahren eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegen zu wollen. In ihrem Statement auf Instagram offenbarten Jakob Sinn (43), Kristoffer Hünecke (46), Johannes Strate (44) und Niels Kristian Hansen (44), dass sie Zeit zum "Durchatmen" brauchen.
Jakob Sinn, Kristoffer Hünecke, Johannes Strate und Niels Kristian Hansen starten ihre Pause allerdings erst 2026. Fans dürfen sich zuvor noch auf "ein wildes Abschluss-Feier-Jahr 2025" mit Sommer Open Airs und einer Tour im Winter freuen. Das letzte Konzert der Tour wird voraussichtlich am 21. Dezember 2025 in Köln stattfinden. Ein Wien-Auftritt ist nicht geplant.
"20 Jahre von kleinen Clubs bis in die Arenen, 8 Alben, immer unterwegs! Es fühlt sich seltsam an, das zu schreiben, aber ab 2026 werden wir eine Pause einlegen", erklärt die Band auf Instagram. "Vorher möchten wir jedoch noch einmal gemeinsam mit euch die letzten zwei Jahrzehnten feiern, mit alten Songs in neuen Arrangements, Sommer Open Airs und einer Tour."
Wie lange die Pause dauern soll, wissen die Musiker selbst nicht. "Das werden wir sehen", heißt es nur am Ende ihres Statements. Die Fans gönnen den Musikern die Auszeit aber, wie sie unter dem Instagram-Posting zum Ausdruck bringen: "Es sei euch gegönnt!" oder "Habt ihr euch definitiv verdient", ist zu lesen.
Die 2002 unter dem Namen Manga gegründete Band feierte 2005 mit "Die Welt steht still" ihren ersten größeren Erfolg. Im selben Jahr änderte die Band ihren Namen in Revolverheld, und es folgten weitere Hits wie "Freunde bleiben", "Mit Dir chill’n" und "Ich lass für Dich das Licht an".