Digital

Wie oft du dein Handy wirklich putzen musst

Smartphones können sich zu Viren-Schleudern entwickeln, wenn sie nicht gereinigt werden. Wie dies richtig geht, wird im Video erklärt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die beste Schutzmaßnahme gegen das Coronavirus ist das Händewaschen. Was viele dabei aber vergessen, ist das Handy. Dieses wird vor dem Waschen zur Seite gelegt und danach oft gleich wieder in die Hand genommen – samt allen Keimen und Viren, die sich eventuell darauf befinden. Daher ist es wichtig, auch das Telefon regelmäßig und gründlich zu reinigen.

Derzeit geht die WHO davon aus, dass das Virus einige Stunden bis maximal Tage auf Oberflächen überleben kann. "Das Smartphone ist eine tragbare Petrischale", sagte Peter Hall, Professor für öffentliche Gesundheit der Universität von Waterloo zu Telegraph.co.uk. Er empfiehlt, Handys zweimal täglich zu reinigen. Laut Experten ist derzeit allerdings nicht klar, ob man sich über Oberflächen mit dem Virus anstecken kann.

Auch Computer und Smartwatches betroffen

Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Geräten, die den Tag hindurch immer wieder angefasst werden, aber nur selten gereinigt werden. Dazu gehören beispielsweise der Computer oder eine Smartwatch. Auch sie sollten regelmäßig geputzt werden.

Es ist allerdings wichtig, dass diese Reinigungen richtig vorgenommen wird, sodass die Viren entfernt werden, die elektronischen Geräte und die Screens aber keinen Schaden nehmen. Wie man es richtig macht, erfährst du im Video oben.

Generelle Tipps

A1 gibt generelle Tipps für die Handy-Hygiene: Wie kann ich Schmutz und Keimen vorbeugen?

Am einfachsten ist es natürlich, diese gar nicht erst auf das Handy gelangen zu lassen. Einfacher Tipp: häufige Handhygiene hilft hier besonders.

Spezielle Desinfektionsmittel für Handys

Einige Hersteller empfehlen die Verwendung von Produkten mit 70 Prozent Isoprophylalkohol für glatte Oberflächen des Handy-Gehäuses. Das Desinfektionsmittel soll nicht direkt, sondern mit einem fusselfreien Tuch sparsam aufgebracht werden. Für Monitore wird extra darauf hingewiesen, keine azetonhaltigen Mittel zu nutzen, denn dafür gibt es eigene Bildschirmreiniger. Spezialreinigungsmittel gibt es im Elektrofachhandel.

Finger weg von Haushaltsputzmitteln

Aggressive Reiniger, die wir beispielsweise zum Badputzen verwenden, können Schäden an technischen Geräten anrichten. Wer sein Smartphone regelmäßig desinfizieren möchte, greift einfach zu speziellen Desinfektionstüchern für Geräte. Antibakterielle Gels, wie sie beispielsweise für die Handreinigung unterwegs verwenden werden, sind nicht geeignet.

Du hast Airpods? So reinigst du sie richtig:

;