Österreich

Dubai: 10 Jahre Haft für Wiener wegen Hanfsamen

Heute Redaktion
Teilen
Gericht in Dubai
Gericht in Dubai
Bild: Reuters/© Jumana El-heloueh / Reuters

Der Mann hatte Hanfsamen für seine kranke Frau im Gepäck, ein Richter in Dubai verurteilte den Wiener zu 10 Jahren Haft. Nun wurde das Urteil aufgehoben!

Der Österreicher (35) befand sich im Februar auf der Rückreise nach Wien, als am Flughafen Dubai die Handschellen klickten: Die Beamten des Wüstenstaates hatten 960 Gramm medizinische Hanfsamen im Gepäck des Mannes gefunden. Ein Gericht in den Emiraten verhängte ein drakonisches Urteil: 10 Jahre Haft und 28.000 Euro Strafe – obwohl die Samen in Österreich legal sind und der Mann nur auf der Durchreise war. Das Saatgut war für seine schwerkranke Frau bestimmt gewesen.

Nun das Happy-End: Laut "Krone" wurde das Urteil aufgehoben, der gebürtige Afghane kam nach vier Monaten frei, der 35-Jährige kann nun zurück nach Wien fliegen. (pet)