Die vom Iran-Krieg wirtschaftlich schwer getroffene Metropole Dubai startet eine ungewöhnliche Aktion: Einwohner, die erfolgreich Besucher in die Stadt holen, erhalten Vergünstigungen im Wert von bis zu 700 Euro. Das Paket umfasst Hotelaufenthalte, Restaurant-Rabatte und Tickets für Sehenswürdigkeiten.
Unter dem Motto "Bring friends and family" können Einwohner über die Plattform "A Dubai invite" ihre Kontakte nominieren. Pro Person sind maximal drei solche Vorteilspakete möglich. Die Besucher müssen mit einem gültigen Touristenvisum einreisen und vor dem 31. Oktober ankommen.
Nach Angaben von Chip.de bietet Dubai diese Prämien an, um den dramatischen Besucherrückgang seit Kriegsbeginn zu bekämpfen. Ende Februar hatten Angriffe der USA und Israels den Iran getroffen, worauf iranische Raketen emiratische Ölanlagen, den Flughafen Dubai und sogar Hotels beschädigten.
2025 verzeichnete Dubai noch einen Rekord mit fast 20 Millionen Gästen. Seit dem Konflikt hat sich die Zahl der Fluggesellschaften, die Dubai anfliegen, jedoch halbiert. Viele Hotels melden Umsatzeinbrüche von mehr als 50 Prozent.
Einige der bekanntesten Luxushotels haben komplett geschlossen. Das berühmte segelförmige Burdsch al-Arab etwa wird für 18 Monate renoviert. Andere Hotels nutzen die Krise für Modernisierungen oder locken mit Rabatten von bis zu 45 Prozent.
Das neue Regierungsprogramm scheint anzukommen: Innerhalb der ersten 48 Stunden sollen bereits mehr als 10.000 Anträge eingegangen sein. Die Prämien können von den Einwohnern bis Dezember eingelöst werden.