Digital

Duden-Wörterbuch für Szene-Sprache

Heute Redaktion
Teilen

Duden sammelt über eine eigene Homepage derzeit Begriffe, die unsere Jugendliche benutzen. Schon fast 1000 Szenewörter wurden eingetragen. 2010 erscheint das Online-Lexikon in Buchform.

Ein Blick auf szenesprachenwiki.de beweist, unsere Jugendlichen sind, was das Erfinden neuer Wortkreationen betrifft, ziemlich kreativ. Das Online-Lexikon klärt uns auf, dass "Fremdenverkehr" nicht immer was mit Tourismus zu tun haben muss, was einen "Pimp" auszeichnet und dass in der "Vorderhour" "vorgeglüht" wird.

Die von Duden betriebene Website möchte sämtliche Wörter des jugendlichen Alltags sammeln und im kommenden Jahr in Buchform auf den Markt bringen. Beim Check von Heute.at fiel auf, dass die Seite im Moment vor allem von Begriffen unserer deutschen Nachbarn geprägt ist.

Da aber jeder Benutzer Wörter einreichen darf, kann sich das auch schnell wieder ändern. Die eingereichten Vorschläge werden dann von anderen Usern bewertet und kommentiert.

;