Wirtschaft

Düstere Aussichten! Traum vom Eigenheim ist ausgeträumt

Auf den Boom folgt die Ernüchterung: Hohe Inflation und schlechte gesamtwirtschaftliche Situation machen es Häuslbauern schwer.

Heute Redaktion
Die Nachfrage nach Eigentum ist laut Remax stark zurückgegangen.
Die Nachfrage nach Eigentum ist laut Remax stark zurückgegangen.
unsplash

Niedrige Kreditzinsen und lockere Vergabekriterien bei Banken führten in den letzten Jahren zu einem regelrechten Boom am Bau. Doch teure Materialien, hohe Inflation und spürbar höhere Zinsen bereiten diesem Trend nun ein Ende. Für viele Familien rückt der Traum vom Eigenheim in weite Ferne.

Die Nachfrage nach Eigentum sei von einem "unglaublich hohen Niveau" nun zurückgegangen, so der Maklerverbund Remax zum "Kurier". Der Grund dafür sei, dass sich die wirtschaftliche Situation für viele potenzielle Käufer rapide verschlechtere. Der Markt beginne sich zu drehen. Das zeige sich auch an den Zahlen: Die Baubewilligungen sinken. Wurden im ersten Quartal 2021 noch 19.103 Häuser und Wohnungen bewilligt, so waren es im ersten Quartal 2022 nur noch 13.871 neue Einheiten.

Baumaterial und Energie viel teurer

Hauptverantwortlich für den Rückgang sind steigende Preise für Baumaterialien, sowie die explodierenden Energiepreise. "Die Energiekosten wirken sich dramatisch auf den Preis von Baumaterialien aus, da die meisten sehr energieintensiv hergestellt werden", so Hans Jörg Ulreich, Sprecher der österreichischen Bauträger in der Wirtschaftskammer. Während gewerbliche und gemeinnützige Bauträger neue Projekte auf die lange Bank schieben oder die Mehrkosten einpreisen, werde der Hausbau für viele private Bauherren unleistbar.

Kredite schwieriger zu bekommen

Dazu kommt, dass mit 1. August neue Kredit-Richtlinien in Kraft getreten sind, die vielen Menschen eine Finanzierung unmöglich machen. Käufer müssen nun nämlich 20 Prozent des Kaufpreises in Eigenkapital vorweisen und die monatliche Kreditrate darf maximal 40 Prozent des monatlich verfügbaren Nettohaushaltseinkommens ausmachen. Zudem darf die Laufzeit der Finanzierung 35 Jahre nicht übersteigen. "Die geänderten Kreditrichtlinien in Kombination mit einer kräftigen Zinserhöhung führen dazu, dass bis zu 50 Prozent der Kunden keine Kredite mehr bekommen“, sagt Hans Jörg Ulreich zum "Kurier".

Wer also nicht erbt, kann heutzutage den Hausbau kaum selbst finanzieren. Der Markt für gebrauchte und damit günstigere Einfamilienhäuser rückt nun in den Fokus. Das komplett nach eigenen Vorstellungen errichtete Traumhaus bleibt eben das – ein Traum.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute