Welt

Mit dem Luxusauto zum Jobcenter gefahren

Bei Kontrollen vor einem Jobcenter in Duisburg hat die deutsche Polizei insgesamt sieben Luxusautos beschlagnahmt. Drei Personen wurden festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft führte die deutsche Polizei am Dienstag vor zwei Jobcentern in Duisburg Überprüfungen durch.

Ziel der Behörden war, "die Kontrolle von Leistungsempfängern, deren Fahrzeuge mit dem Bezug von Sozialleistungen nicht in Einklang zu bringen waren."

Bei der Untersuchung eines Mannes und einer Frau wurde festgestellt, dass diese mit einem Haftbefehl gesucht wurden, sie wurden sofort festgenommen. Ein Autofahrer wurde ebenfalls wegen diverser Verkehrsdelikte in Gewahrsam genommen.

Zu Unrecht Sozialleistung erhalten?

Daneben stellten die Beamten insgesamt sieben hochwertige Autos sicher. Nun wird überprüft, ob die Fahrer "zu Unrecht Sozialleistungen erhalten".

Unter den beschlagnahmten Autos befanden sich zwei 3er BMW, eine Mercedes E-Klasse, ein Mercedes CLS, ein Mercedes ML (SUV), ein VW Sharan sowie ein VW Transporter.

Zudem nahm die Polizei auch ältere Pkw genauer unter die Lupe. Dabei wurden drei verkehrsunsichere Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, die Lenker wurden angezeigt.

Zahlreiche Anzeigen

Außerdem kamen noch weitere 15 Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung bzw. Steuerdelikten oder Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz dazu. (wil)