Nicht gerade als genial erwies sich die Idee mehrerer Teenager, nach einem erfolgreichen Einbruch in ein Restaurant, das Gleiche noch einmal rund zwei Wochen später zu versuchen: Die Burschen waren Mitte Dezember in das Lokal "Call Me Schatzi" in der Lugner City (Rudolfsheim-Fünfhaus) eingestiegen.
Die Teenager brachen dort die Registrierkasse auf und stahlen Bargeld. Dabei wurden die (damals vier) Verdächtigen allerdings von einer Überwachungskamera aufgenommen. Wenig später veröffentlichte das Lokal die Aufnahmen auf TikTok.
Die Burschen waren offenbar so zufrieden mit ihrem Einbruchs-Erfolg, dass sie den gleichen Coup noch einmal durchführten: In der Nacht auf vergangenen Samstag brachen die Teenies kurz vor 2 Uhr Früh wieder in das Restaurant ein, nahmen Bargeld mit.
Doch die "Einbrecher-Könige" hatten nicht mit den findigen Hausdetektiven in der Lugner City gerechnet: Die beiden Mitarbeiter hatten die Verdächtigen von den Videoaufnahmen wieder erkannt. Als die Burschen flüchteten, folgten sie ihnen bis zu einem Spielwaren-Geschäft auf der Hütteldorfer Straße und informierten die Polizei.
Gemeinsam mit den Beamten stellten die Detektive dann einen 13-jährigen Serben und einen 15-Jährigen mit ungeklärter Staatsbürgerschaft. In Anwesenheit von zwei Mädchen nahm die Polizei den 15-Jährigen vorläufig fest, die anderen Jugendlichen wurden den Erziehungsberichtigen übergeben. Der Festgenommene verweigerte seine Aussage, er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.