Österreich

Dummer Räuber sprach Komplizen mit "Stefan" an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nicht grad mit Ruhm bekleckert haben sich zwei Burschen, die Ende Dezember versuchten, ein China-Restaurant in Graz zu überfallen. Nicht nur, dass einer der Gangster vom chinesischen Kellner überwältigt wurde, sprach er seinen Komplizen zusätzlich auch noch mit dem Namen an.

Am 27. Dezember des vergangenen Jahres versuchten der 18-Jährige und sein 17-jähriger Freund, das chinesische Lokal in Gleisdorf zu überfallen. Bei dem Versuch sollte es allerdings bleiben, die Burschen scheiterten kläglich.

Gegen 19.50 Uhr betraten die beiden das Lokal. Der Ältere versuchte, einem 24-jährigen Kellner eine Handkassa zu entreißen, was aber misslang. Nicht nur, dass er kein Geld erbeuten konnte, wurde er von dem Chinesen auch noch festgehalten. Sein Komplize, ein 17-jähriger Grazer namens "Stefan", bekam es daraufhin mit der Angst zu tun und flüchtete.

Der Name war den Ermittlern deshalb bekannt, weil er von seinem Kompagnon im Lokal klugerweise mit dem Vornamen angesprochen wurde. "Stefan" wurde am Montag schließlich auch ausgeforscht und verhaftet.

Ein freudiges Wiedersehen der beiden Nachwuchsgangster gab es jetzt in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

;