Österreich

Dümmster Dieb Wiens verlangt Beute bei Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Manchmal braucht man als Polizist einfach nur atmen, um einen Verbrecher zu schnappen. Am Donnerstag nahmen Polizisten in Favoriten zwei mutmaßliche Diebe mit, die von einem Ladendetektiv beobachtet worden waren. Die Beamten versuchten das vollkommen betrunkene Duo auf der Polizeiwache zu vernehmen, da spazierte ihr Kollege herein und verlangte seinen Beuteanteil.

Ein Ladendetektiv beobachtete in einem Supermarkt auf der Quellenstraße wie drei Männer Alkohol und Hygieneprodukte einsteckten ohne zu bezahlen. Der Angestellte informierte die Polizei. Kurz später, gegen 10.30 Uhr, griffen die Beamten einen 32-Jährigen und einen 34-Jährigen in der Nähe auf. Die Polizisten nahmen die stark alkoholisierten Verdächtigen mit auf die Polizeiinspektion Van der Nüll-Gasse.

Betrunkener verlangt lautstark Beuteanteil

Während sich die Beamten abplagten, die betrunkenen Männer zu vernehmen, betrat ein schwer Alkoholisierter das Wachzimmer. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um den dritten, noch flüchtigen mutmaßlichen Ladendieb handelte. Der Mann verlangte lautstark seinen Anteil am Erlös des weiterverscherbelten Diebesguts von den Komplizen.

Die Beamten konnten wahrscheinlich ihren Ohren kaum trauen, reagierten aber prompt.Sie nahmen auch den dritten Mann fest.

Alle drei Tatverdächtigen wurden auf freiem Fuße angezeigt.