Niederösterreich

Dumpfer Knall, Fensterglas brach! Bankomat gesprengt

Nächtlicher Schreck für Anrainer bei und in Markgrafneusiedl am Freitag: Ein dumpfer Knall war zu hören, Kriminelle hatten einen Bankomat gesprengt.

Bankomat-Sprengung in Markgrafneusiedl: Polizei sperrte Areal ab
Bankomat-Sprengung in Markgrafneusiedl: Polizei sperrte Areal ab
Doku NÖ

Einige Bürger aus Markgrafneusiedl schreckten am Freitag kurz vor 3.30 Uhr aus dem Schlaf: Ein dumpfer Knall war aus der Ferne zu hören. Auch einige Fensterscheiben gingen zu Bruch (siehe auch Bilderserie).

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Bankomat in Markgrafneusiedl wurde in die Luft gejagt.
    Der Bankomat in Markgrafneusiedl wurde in die Luft gejagt.
    Doku NÖ

    Unbekannte Kriminelle hatten den Bankomat der Raika in Markgrafneusiedl (Bezirk Gänserndorf) in die Luft gejagt, rafften das Bargeld zusammen und flohen im Schutze der Dunkelheit.

    Hoher Schaden

    Die Höhe des Schadens und der Beute dürfte recht hoch sein, die Polizei konnte die genaue Höhe noch nicht beziffern. "Ja, es gab eine Bankomatsprengung, den Vorfall können wir bestätigen", so Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Freitagvormittag zu "Heute". Die Ermittlungen der Kripo laufen, das Areal wurde großräumig abgesperrt (siehe Bilderserie).

    In den letzten Monaten häuften sich die Angriffe auf Geldautomaten in Nö wieder merklich - mehr dazu hier.