Österreich

Duo aus Polterrunde ging in der Salzach baden

Heute Redaktion
Teilen

Am späten Samstagabend lösten zwei Tiroler in der Salzburger Altstadt einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettung aus. Passanten hatten gemeldet, dass die beiden in die 8 Grad kalte Salzach gestiegen waren.

 

Gegen 23 Uhr fasten die beiden 19 und 28 Jahre alten Männer, die mit einer Polterrunde in Salzburg unterwegs waren, den Entschluss, durch die Salzach zu schwimmen. Die starke Strömung trieb die beiden allerdings sofort ab. Erst einige hunder Meter flussabwärts gelang es den Schwimmern, sich aus eigener Kraft ans Ufer zu retten.

Dort wurden sie schon von den inzwischen alarmierten Einsatzkräften in Empfang genommen. Ihnen war nicht bewusst gewesen, dass sie durch ihren Leichtsinn einen Großeinsatz auslösen würden, sagen sie zerknirscht zu den Polizisten. 

Eine Anzeige wegen Störung der öffentlichen Ordnung sowie eine Strafe in Höhe von bis zu 350 Euro ist den beiden Tirolern sicher.