Österreich

Duo aus Wien und NÖ nach 34 Einbrüchen gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Ein Niederösterreicher und ein Wiener hatten es von November 2015 bis Februar 2016 Kantinen, Garagen und Vereine abgesehen. 34 Mal versuchten die beiden im nördlichen Niederösterreich einzubrechen, 26 Mal gelang es ihnen auch. Doch die Polizei war ihnen auf den Fersen. Schließlich klickten die Handschellen.

 

10.000 Euro an Diebesgut erbeutete das Duo, die restlichen 34.700 Euro beziffern den Schaden, den die beiden beim Einbrechen anrichteten. Der 27-Jährige Niederösterreicher aus dem Bezirk Horn war der "fleißigere" der beiden langfingrigen Vandalen. Er schlug im Raum Geras, Eggenburg und Horn, Hollabrunn und im Raum Retz zu.

Bis Anfang Dezember ging der Niederösterreicher 16 Mal mit seinem 35-jährigen Komplizen aus Wien auf Verbrechenstour, danach machte der Horner alleine weiter. 

Die Polizisten waren dem Verbrecher aus Niederösterreich auf der Spur, am 11. Februar läuteten die Beamten schließlich an seiner Haustür. Die Ermittler fangend Diebesgut und Einbruchswerkzeug, daraufhin klickten die Handschellen. Bei der Einvernahme hielt der Einbrecher nicht lange dicht. Das wurde seinem ehemaligen Komplizen aus Wien zum Verhängnis. Am 24. Februar wurde der 35-Jährige Wiener in Krems festgenommen. Auch er gestand teilweise.