Szene

Duo Ballauf & Schenk ermitteln in "Trautes Heim"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Martin Menke

Tatort, Sonntagabend! Die Kölner Tatort-Kriminalhauptkommissare Max Ballauf (Klaus K. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln ab 20:15 Uhr auf ORF 2 in einem Fall von Kindesentführung. Scheinbar ohne Grund wird ein kleiner Junge verschleppt - das Ermittler-Duo steht vor einem Rätsel.

Tatort, Sonntagabend! Die Kölner Tatort-Kriminalhauptkommissare Max Ballauf (Klaus K. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln ab 20:15 Uhr auf in einem Fall von Kindesentführung. Scheinbar ohne Grund wird ein kleiner Junge verschleppt - das Ermittler-Duo steht vor einem Rätsel.

Ballauf & Schenk - Ein eingespieltes Team

Seit mittlerweile 1997 ermitteln die beiden Kommissare erfolgreich miteinander, doch dieses Mal scheinen sie mit ihrem Latein am Ende zu sein. Ein achtjähriger Junge wurde auf offener Straße entführt und der einzige Zeuge am Tatort wird vom Kidnapper getötet. Die Suche nach einem Motiv stellt sich als schwierig heraus, denn der kleine Lukas (Nick Schuck) scheint in seiner Familie gut aufgehoben zu sein. Sowohl für die Eltern, wie auch für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, doch dann melden sich plötzlich die Entführer.

Neben dem Hauptcast Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär und Tessa Mittelstaedt sind in weiteren Rollen u. a. Alma Leiberg ("Tatort: Macht und Ohnmacht"), Nick Schuck ("Der letzte schöne Tag") sowie Barnaby Metschurat ("Tatort – Dinge, die noch zu tun sind") zu sehen. Die Regie übernahm Christoph Schnee.

Ein schwieriger Fall

Ein Achtjähriger (Nick Schuck) wird entführt, auf der Flucht vom Tatort tötet der Kidnapper gleich auch noch den einzigen Zeugen. Ballauf und Schenk stehen vor einem Rätsel. Warum wurde Lukas verschleppt? Er kommt aus einer intakten Familie, die in einfachen Verhältnissen lebt. Erpressung scheint also weniger wahrscheinlich, aber vielleicht eine Sexualstraftat? Da werden im komplett ausgebrannten Tatfahrzeug die Überreste von Lukas Handy sichergestellt. Registriert wurde das Kinderhandy allerdings nicht auf Lukas, sondern auf den etwas älteren Jungen Hugo Junghanns (Sam Gerst). Doch Hugo und seine Mutter Ruth Junghanns (Sandra Borgmann) haben noch nie etwas von Lukas Schäfer gehört. Dann melden sich die Entführer wieder.