Österreich

Duo brach in über 40 Schulen und Kindergärten ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Mehr als 40 Einbrüche in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten gehen auf das Konto zweier Männer (43, 32). Das Duo trieb sein Unwesen in Ober- und Niederösterreich, erbeutete vorwiegend Bargeld. Am Donnerstag wurden sie in Linz zu längeren Haftstrafen verurteilt.

Um Punkt 8.15 Uhr betraten die beiden Angeklagten den Saal am Linzer Landesgericht im zweiten Stock. Die beiden Männer, beide hatten ihre Haare kurz geschoren, versteckten ihr Gesicht hinter den Händen.

Laut Anklageschrift verübte das Duo zwischen 2014 und 2016 zwei Jahre lang mehr als 40 Einbrüche. Dabei sollen die Beschuldigten in Schulen, Kindergärten sowie Kindertagesstätten in Ober- und Niederösterreich eingestiegen sein. Gesamtwert der Beute: 100.000 Euro.

Gegen Mittag verkündete der Richter das Urteil. Die beiden Männer müssen insgesamt 42 Monate unbedingt ins Gefängnis (rechtskräftig).

ist auch auf Facebook

;