Österreich

Duo entkommt 20 Polizisten!

Heute Redaktion
Teilen

Schneller als die Polizei erlaubt waren vermutlich Profi-Verbrecher in Leonding (Bez. Linz-Land) unterwegs: Als Beamte das Auto des Duos kontrollieren wollten, stieg der Lenker plötzlich aufs Gas, raste davon! Nicht einmal mit neun Polizeiautos und einem Hubschrauber konnten die mutmaßlichen Kriminellen erwischt werden.

Was hatten die Männer wirklich vor? Ihre halsbrecherische Flucht lässt jedenfalls Schlimmes vermuten. Streifenpolizisten wollten das Auto der beiden Dienstagabend in Doppl bei einer Routinekontrolle anhalten. Doch anstatt langsamer zu werden, gab der Lenker Gas! Er beschleunigte extrem, fuhr an fünf Autos vorbei, raste über einen Zebrastreifen, schildert ein Beamter. Die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf, alarmierten per Funk auch acht weitere Streifen - was allerdings auch nichts brachte. Erst nach 45 Minuten wurde nämlich der verdächtige Wagen wieder gesehen - und der Lenker gab abermals Gas: Er fuhr gegen eine Einbahn, raste sogar auf eine Frau zu, die sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnte. Beim Bahnhof in Oed war dann Endstation - zumindest für die Polizisten. Die beiden Verdächtigen liefen in ein Feld, konnten untertauchen. Auch von einem Polizeihubschrauber aus, der über dem Gelände kreiste, konnten die Täter nicht mehr gesehen werden. Die Polizei untersucht jetzt jedenfalls das vermutlich gestohlene Auto auf Spuren. Die Gauner sind flüchtig!Robert Loy