Österreich

Duo ging nach Taxifahrt auf Einbruchs-Tour

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein 18-jähriger Georgier und ein 25-jähriger Tscheche wüteten in den frühen Morgenstunden des Karfreitags auf einer Diebestour durch Mittersill. Gegen 5 Uhr kamen sie mit einem Taxi von Zell am See in die Ortschaft, prellten den Lenker um seinen Fuhrlohn, liefen davon und verübten anschließend mehrere Einbrüche.

Während der 18-Jährige in ein Gasthaus einstieg und dort Bargeld und acht Stangen Zigaretten mitgehen ließ, knackte sein 25-jähriger Kollege einen Kiosk. Dort nahm er Bargeld, Lebensmittel und Süßigkeiten im Wert von 600 Euro an sich.

Danach versteckte er sich in einer Holzhütte, die zu einem Wohnhaus gehörte. Dort steckte er eine Golfausrüstung und eine Motorsäge ein.

Beide Männer konnten getrennt voneinander noch am Freitagvormittag in Mittersill festgenommen werden. Sie sind zu den verübten Einbrüchen geständig und werden in die Justizanstalt Salzburg überstellt.