Österreich

Duo hatte es auf Eheringe abgesehen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

Noch unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Mittwoch in ein Juweliergeschäft in Marchtrenk (Bez. Wels-Land) ein, erbeuteten großteils Eheringe. Ein Zeuge rief die Polizei, aber das Duo konnte unerkannt flüchten.

Noch unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Mittwoch in ein Juweliergeschäft in Marchtrenk (Bez. Wels-Land) ein, erbeuteten großteils Eheringe. Ein Zeuge rief die Polizei, aber die Bande konnte unerkannt flüchten.
Gegen halb 3 Uhr Mittwochfrüh wurde der akustische Alarm eines Juweliers in Marchtrenk (Bez. Wels-Land) ausgelöst: Zwei Unbekannte hatten die Eingangstür aufgebrochen, waren in das Geschäft eingestiegen.

Durch den Alarm wurde ein Zeuge auf das Duo aufmerksam. Er rief die Polizei. "Ich habe um 3 Uhr einen Anruf gekriegt, dass in mein Geschäft eingebrochen worden ist und bin sofort hingefahren", erzählt Juwelier Martin Seier (47). Was ihm sofort auffiel: "Die Eingangstür und das Gitter waren kaputt."

Noch bevor die Beamten und der Juwelier eintrafen, konnten die beiden Täter zu Fuß in Richtung B1 flüchten – samt Beute um 150.000 Euro, der Großteil davon Eheringe. "Viele wertvolle und besondere Stücke sind gestohlen worden, zum Glück keine Reparatur-Stücke von Kunden", so Seier.

Juwelier will Sicherheit erhöhen

Er glaubt, dass die Alarmanlage die Täter gestört und verjagt hat, will in puncto Sicherheit weiter aufrüsten. "Vorher habe ich nie Angst gehabt, dass bei mir etwas passiert, weil die Unikate schwer weiter verkauft werden können", sagt der Juwelier.

Laut dem Zeugen sind die beiden Einbrecher etwa 175 cm groß, einer hat eine etwas kräftigere Statur.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise unter 059 133/4180.