Kärnten

Geld oder Tod – Duo raubt Opfer (18) brutal aus

Am Samstag wurde ein 18-Jähriger das Opfer eines brutalen Raubs. Zwei Bekannte forderten von ihm eine dreistellige Summe, ansonsten würde er sterben.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Beamten konnten einen der beiden Tatverdächtigen bereits ausfindig machen. (Symbolbild)
Die Beamten konnten einen der beiden Tatverdächtigen bereits ausfindig machen. (Symbolbild)
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Von einem brutalen Raub in Klagenfurt berichtet die LPD Kärnten am Montag. Wie es in der entsprechenden Polizeiaussendung heißt, wurde ein 18-Jähriger in der Innenstadt das Opfer eines Duos. Dieses soll dem 18-Jährigen in der Nacht auf Samstag beim Verlassen eines Lokals in der Herrengasse aufgelauert sein. 

Die Beschuldigten, ein 18- und ein 19-Jähriger, dürften mit dem Opfer bekannt gewesen sein und mit ihm zu dessen Pkw gegangen sein. Schon auf dem Weg dorthin soll einer der beiden Verdächtigen den 18-Jährigen körperlich attackiert ohne ihn jedoch verletzt zu haben.

Mit dem Tod bedroht

Beim Auto forderten die beiden Männer den Geschädigten auf, ihm einen dreistelligen Eurobetrag zu geben, da sie ihn sonst umbringen würden. Der 18-jährige Klagenfurter fürchtete um sein Leben und ging in Begleitung der beiden Beschuldigten zu einem Geldautomaten, behob die geforderte Summe und übergab sie an die beiden. Aufgrund der Verängstigung des Geschädigten und des Schocks erstattete er erst mehrere Stunden später die Anzeige über den Vorfall bei der Polizeiinspektion Landhaushof.

Nach Aufnahme des Sachverhaltes und Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese die Festnahme der beiden einschlägig vorbestraften Beschuldigten an. Der 18-Jährige konnte mittlerweile festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden. Die Fahndung nach dem zweiten Beschuldigten läuft.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com