Österreich

Duo nach bewaffnetem Banküberfall in Wien flüchtig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nach einem bewaffneten Banküberfall in Wien-Alsergrund ist Mittwoch den zwei Tätern zu Fuß die Flucht gelungen. Die Maskierten hatten die Filiale in der Nußdorfer Straße gegen 16 Uhr betreten und waren umgehend zur Kassa gegangen. Einer der Männer bedrohte die Angestellte mit seiner Pistole und forderte auf Deutsch Geld, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Während des Überfalls wurde unbemerkt der stille Alarm ausgelöst, den Tätern gelang aber die Flucht, nachdem sie das ihnen ausgehändigte Geld in ein Plastiksackerl verstaut hatten. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand, es befand sich kein Alarmpaket unter der Beute, so Hahslinger. Laut Zeugenbeschreibung waren die beiden Männer jeweils zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß.

Der bewaffnete Täter trug eine schwarze Baseballkappe, einen braunen, karierten Schal zur Tarnung sowie eine schwarze Jacke. Sein Komplize trug ebenfalls eine schwarze Kappe, einen hellgrauen Kapuzensweater sowie eine dunkle Jacke und stonewashed Jeans. Das Landeskriminalamt Wien bittet unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst) um Hinweise.